Strände
Küste
Geologie
Klima
Vegetation
Infrastruktur
Geschichte
Korfu
Fotos der Insel Korfu

Menschen
auf Korfu

Korfu
Literatur

Korfu - Corfu - Corfou - Kerkyra
eine griechische Insel

Im Rahmen der Erstellung einer Diplomarbeit im Fach Geographie wurde die Insel Korfu im Ionischen Meer untersucht. Hierbei standen die Einflüsse des Fremdenverkehrs auf die räumlichen Strukturen im Vordergrund. Die Untersuchungen vor Ort fanden vorwiegend in den Jahren 1976 und 1977 statt. Auf den folgenden Seiten sind Auszüge der Diplomarbeit dargestellt.

Die Insel Korfu ist die nördlichste der zu Griechenland gehörenden Ionischen Inseln. Sie ist der epirotischen, bzw. der albanischen Küste vorgelagert, wobei die geringste Breite des so genannten "Kanals von Korfu" zwischen Kouloura und dem albanischen Festland nur 2 km beträgt. Von der Südostspitze Italiens ist die Insel 110 km entfernt, wodurch sie, am Eingang der Adria gelegen, schon immer die Funktion eines Brückenkopfes mit hoher strategischer Bedeutung hatte,

Das Inselzentrum liegt bei 39°40’ n.Br. und 19°50' ö.L. Korfu hat eine Größe von 590 qkm, die Nord-Süderstreckung beträgt 62 km, im Norden ist sie 18 km und im Süden an der schmalsten Stelle nur 4,5 km breit.

Die Insel hatte 1971 eine Einwohnerzahl von 85.664, was einer Bevölkerungsdichte von 152 Einwohner pro qkm entspricht. (Alle Angaben nach R.E.P. Korfu, 1976, S.69)

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

02.08.18 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de